HörDat-Logo
 
 
Sortierung: 
Sendezeitraum:  
Sendung beim:
 
 
 

Die ARD hat den Deutschen Hörspielpreis eingestellt.

Ein ARD-Sprecher sagte, die Initiative für diese Entscheidung sei von den Hörspielredaktionen der ARD-Sender gekommen. Innerhalb des Senderverbunds gebe es immer mehr Kooperationen, dazu gehöre auch eine virtuelle Gemeinschaftsredaktion für das Hörspiel.

Daher sei ein Wettbewerb als Binnenkonkurrenz zwischen den Landesrundfunkanstalten und Deutschlandradio, ORF und SRF wenig plausibel, unzeitgemäß und nach außen nicht vermittelbar. Nach Angaben des Sprechers erschien den Hörspielredaktionen ein Wettbewerb fragwürdig, bei dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen durch Rundfunkbeiträge finanzierten Preis an Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vergebe. Die Hörspieltage in Karlsruhe, an denen der Preis bisher vergeben wurde, sollen neu aufgesetzt werden.

Die letzten ARD-Hörspieltage in gewohnter Form finden im ZKM-Karlsruhe vom 7. bis 10. November 2024 statt.

Ausnahmezustand

Autor(en): Rolf Becker
Produktion: NDR 1960, 62 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Fritz Schröder-Jahn
Mitwirkende:
Walter Fahrenholt Wolfgang Büttner
Ruth Fahrenholt Gisela von Collande
Helms Max Walter Sieg
Herr Jendritzky Curt Timm
Frau Jendritzky Gerda Schöneich
Ein Nachbar Eric Schildkraut
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Unter den Linden

Autor(en): Kurt Belicke
Produktion: DDR 1974, Min. () - Originalhörspiel dt.
Mitwirkende:
Wolf Gerd Grasse
Herbert Carl-Hermann Risse
Diddi Gisela Büttner
Ober Georg Helge
Volkspolizist Eberhard Prüter
Achtzehnjähriger Rüdiger Engel
Junge Andreas Campe
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Nachtwache

Autor(en): Manfred Bieler
Produktion: DDR 1963, 72 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Helmut Hellstorff
Ton: Jürgen Meinel
Inhaltsangabe: In der Nacht vor seinem Tod bleibt ein alter Genossenschaftsbauer wach, denn er muß noch ein paar Dinge klären und erledigen...
Mitwirkende:
Erwin Geschonneck
Helmut Müller-Lankow
Gerd Ehlers
Ruth Kommerell
Gisela Büttner
Heinz Scholz
Felicitas Ritsch
Peter Groeger
Harry Hindemith
Lotte Loebinger
Erik S. Klein
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Reise nach K.

Autor(en): Karl-Heinrich & Maria Bonn
Produktion: DDR 1969, Min. () - Originalhörspiel dt.
Regie: Wolfgang Brunecker
Mitwirkende:
Frank Brückner Gert Andreae
Karin, seine Freundin Gisela Büttner
Altmann Otto Dierichs
Bürgermeister Gerd Ehlers
Helbing Heinz Hinze
Soltau Hannes W. Braun
Frau Broder Trude Bechmann
Abiturient Rüdiger Götze
Erich Brauer
Renate Geißler
Werner Kamenik
Brigitte Lindenberg
Günter Naumann
Günter Polensen
Otto Schröder
Hans-Georg Schwill
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Inspektor Bradley und der Zufall

Autor(en): Hans Bräunlich
Produktion: DDR 1977, 27 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Walter Niklaus
Inhaltsangabe: Der Waffenhändler George Northon war einem Bombenanschlag zum Opfer gefallen, den man einer irischen Terrororganisation zugeschrieben hatte, Ein halbes Jahr später lädt der zur alten Garde von Scotland Yard gehörende Inspektor Bradley die Witwe des Ermordeten, die junge hübsche Eva Northon, zu einem scheinbar zwanglosen Gespräch ein, bei dem er den Fall ,noch einmal Revue passieren lässt und in dessen Verlauf es ihm gelingt, den wahren Täter zu entlarven
Mitwirkende:
Inspektor Bradley Wolfgang Sörgel
Eva Norton Gisela Büttner
Constabler Klaus Drescher
John Hocley Walter Niklaus
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Das Märchen von dem Rhein und dem Müller Radlauf

Autor(en): Clemens Brentano
Produktion: DS Kultur 1992, 50 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
Genre(s): Fantasy, Märchen für Kinder
Kinderhörspiel
Regie: Peter Groeger
Bearbeitung: Mario Göpfert
Komponist(en): Peter Gotthardt
Dramaturgie: Christina Schuhmann
Schnitt: Dagmar Looke
Ton: Jürgen Meinel
Regieassistenz: Irene Fischer
Inhaltsangabe: Der Rhein treibt jeden Tag dem Müller Radlauf das Mühlenrad. So sind die beiden gute Freunde. Da fällt eines Tages Prinzessin Ameley ins Wasser. Der Rhein trägt sie zum Müller, der Müller schwimmt mit ihr ans Ufer und bringt sie zurück nach Mainz. Sie gefällt ihm, und er gefällt ihr. Und der König von Mainz hat dem, der sie rettet, ihre Hand versprochen. Doch der König hält sein Wort nicht. Er jagt den Müller davon. Da erklärt der Müller Radlauf dem König von Mainz den Krieg. Der Müller gewinnt diesen ungleichen Kampf nur, weil ihm sein alter Freund, der Rhein, dabei hilft.
Mitwirkende:
Erzähler Karl Maria Steffens
Müller Radlauf Ingolf Gorges
Amelei Nadja Engel
Rhein Dietrich Körner
König Jürgen Kluckert
Königin Gisela Büttner
Rattenkönig Gerald Schaale
Elke Brosch
Gloria Jadwiga
Harald Moszdorf
Kristof-Mathias Lau
Hans Klimar
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Neumann, zweimal klingeln 27:

Der eigene Herd

Autor(en): Peter Brock
Produktion: DDR 1970, ca. 25 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Unterhaltung
Regie: Joachim Gürtner
Inhaltsangabe: Betriebskoch und Nachbar Zimonik scheidet aus der Sendereihe aus. Er heiratet kurz entschlossen, zieht zu seiner Frau und überläßt dem jungverheirateten Heli seine AWG-Wohnung.
Mitwirkende:
Hans Neumann Herbert Köfer
Frau Scholz Hilde Kneip
Herr Scholz Walter Lendrich
Herr Zimonik Kurt Müller-Reitzner
Katrin Gisela Büttner
Heli Lothar Dimke
Berger Jürgen Kluckert
Briesewitz Maximilian Larsen
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Befristeten

Autor(en): Elias Canetti
Produktion: WDR 1966, 88 Min. (Mono) - Bearbeitung Theater
Genre(s): Science Fiction
Regie: Raoul Wolfgang Schnell
Komponist(en): Bernd Alois Zimmermann
Inhaltsangabe: Elias Canetti hat sich zeit seines Lebens mit der Frage des Todes befaßt, dessen Beleidigung seiner Existenz er nicht hinnehmen wollte. Wieder und wieder, sei es in seinen Essays oder seinen Aufzeichnungen, rennt er gegen diese Tatsache des Lebens an, die, wie er meint, Ursache allen menschlichen Leidens sei.
In seinem Stück »Die Befristeten« versucht er dem Tod wenigstens die eine Spitze zu nehmen: seine Unberechenbarkeit und konstruiert eine Gesellschaft, in der das Todesdatum eines Menschen seit der Geburt bereits feststeht und jedem im Vorhinein ein bestimmtes Maß Leben zugesprochen worden ist, das er sich nun also nach Gutdünken einteilen und verwalten kann. Entstanden ist eine Art schwarzes Paradies, dessen kalte Ordnung jedes Leben erstickt. Die Namen sind verschwunden und durch die Zahl ersetzt, an der man das Lebensalter erkennen kann, und die Zeit wird zu einem Kapital, mit dem man in den Beziehungen kalkuliert. Offen bleibt, welcher Gott - welche Macht - hinter dieser Gesellschaft die Einteilungen vornimmt, also über Leben und Tod entscheidet.
Mitwirkende:
Fünfzig Hans Caninenberg
der Freund Günther Tabor
der Kapselan Paul Hoffmann
einer Helmut Peine
ein anderer Wolfgang Büttner
Mutter, 32 Ricarda Benndorf
Junge, 70 Marius Müller-Westernhagen
Junge, 10 Hildegard Krekel
das Paar, er Friedrich W. Bauschulte
das Paar, sie Gisela Mattishent
junge Frau beim Begräbnis ihres Kindes Giselheid Hönsch
erster junger Herr, 88 Edgar Hoppe
junger Herr, 28 Tilman Röhrig
erste Alte, 93 Trudik Daniel
Alte, 96 Johanna Koch-Bauer
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Gelbe Rosen

Autor(en): Jacques Fayet
Produktion: SDR 1974, 58 Min. (Stereo) -
Genre(s): Krimi
Regie: Heiner Schmidt
Inhaltsangabe: Ein preisgekrönter Roman - "Gelbe Rosen" - steht im Mittelpunkt der Story um Blut, Literatur und Liebe.
Mitwirkende:
Ruth Hausmeister
Irene Marhold
Karin Schröder
Gisela Uhlen
Hans-Jörg Assmann
Wolfgang Büttner
Günter Strack
Uwe Jens Pape
Heidemarie Rohweder
Olaf Freienstein
Susanne Barth
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Ein Sommernachtstraum

Autor(en): Franz Fühmann
Produktion: DDR 1986, 46 Min. (Stereo) - Bearbeitung Theater
Genre(s): Kinderhörspiel
Kinderhörspiel ab 8 Jahre
Regie: Norbert Speer
Bearbeitung: Waltraud Jähnichen
Komponist(en): Jürgen Ecke
Inhaltsangabe: Seltsame Dinge geschehen im Stadtwald von Athen. Der Elfenkönig Oberon spielt seiner Elfenkönigin Titania einen Streich. Es gibt eine Zauberblume, die heißt "Liebnurmich". Der Saft dieser Blume soll die schlafende Königin verzaubern. Wen sie dann am Morgen als ersten erblickt, den soll sie lieben, auch wenn es ein Esel ist. Im Stadtwald von Athen sind in dieser Sommernacht noch andere unterwegs. Ein Mädchen rennt verliebt hinter einem Burschen her, er aber jagt sie davon. Auch er soll vom Blütensaft verzaubert werden. Doch der Diener verwechselt den Burschen mit einem anderen und bringt so alles durcheinander.
Mitwirkende:
Arno Wyzniewski
Martin Seifert
Cornelia Lippert
Carmen-Maja Antoni
Gundula Köster
Babette Bartz
Thomas Dehler
Götz Schubert
Peter Hladik
Gisela Büttner
Horst Lebinsky
u.a.
Links: Externer Link Homepage Jürgen Ecke
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Benders Abschluß

Autor(en): Werner Gawande
Produktion: DDR 1973, Min. () - Originalhörspiel dt.
Regie: Werner Grunow
Mitwirkende:
Körner Dietrich Körner
Willmann Klaus Piontek
Bender Ernst Kahler
Sabine Willmann Gisela Büttner
Hilde Bender Annelene Hischer
Heinicke Horst Weinheimer
Fahrer Reinhard Michalke
Sekretärin Gloria Jadwiga
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Kündigung

Autor(en): Werner Gawande
Produktion: DDR 1970, Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Joachim Staritz
Inhaltsangabe: Gibt es das? Da kündigt einer mit der lapidaren Feststellung, er sei der weiteren Entwicklung seiner Brigade nicht mehr gewachsen und habe sich überdies in seine Vorgesetzte verliebt. Eine Frechheit? Eine Eulenspiegelei? Oder gar ein ehrliches Bekenntnis?
Der Autor geht in seinem Hörspiel für junge Leute dieser Frage nach und macht dabei auf vergnügliche Weise sehr ernsthafte Entdeckungen.
Mitwirkende:
Ingrid Albrecht, Abteilungsleiterin Gisela Büttner
Wolf Germer, Gabelstaplerfahrer Peter Dommisch
Heinz Kubisch, Meister Kurt Radeke
Dieter Weiß, Produktionsdirektor Dieter Wien
Günter Krause, Brigadeleiter Hans-Joachim Hanisch
Werkdirektor Erich Brauer
Fräsermeister Günter Polensen
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Was ist ein Weihbischof? oder Antworten zur Akte Defregger

Autor(en): Wolfgang Graetz
Joachim Seyppel
Auch unter dem Titel: Antworten zur Akte Defregger (Zusatz)
Produktion: DDR 1969, Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Edgar Kaufmann
Komponist(en): Wolfgang Schoor
Mitwirkende:
Herwart Grosse
Horst Hiemer
Hannjo Hasse
Horst Preusker
Achim Petry
Walter Kainz
Walter Niklaus
Kurt Müller-Reitzner
Dieter Wien
Hans Ohloff
Willi Schwabe
Guido Matschek
Ingeborg Medschinski
Gisela Büttner
Erika Stiska
Gerd-Michael Henneberg
Gerd Biewer
Christoph Engel
Wilhelm Koch-Hooge
Ralph Böttner
Ettore Gaipa
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Zundelfrieders Abenteuer

Autor(en): Johann Peter Hebel
Auch unter dem Titel: Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes ()
Produktion: DDR 1964, 51 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur
Genre(s): Kinderhörspiel
Kinderhörspiel ab 10 Jahre
Regie: Maritta Hübner
Bearbeitung: Ernst Röhl
Komponist(en): André Asriel
Ton: Jutta Kaiser
Inhaltsangabe: Der Zundelfrieder lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen. Eher ist es umgekehrt. Denn der Zundelfrieder nimmt sich, was er braucht. Für etwas zu bezahlen, ist eben nicht seine Art, und doch hat der Vagabund und Meisterdieb der Welt durchaus etwas zu geben...
Mitwirkende:
Klaus Piontek
Helmut Müller-Lankow
Horst Weinheimer
Gisela Büttner
u.a.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Monolog

Autor(en): Wolfgang Hildesheimer
Produktion: NDR/SWF 1964, 70 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Monolog
Regie: Fritz Schröder-Jahn
Inhaltsangabe: Ein einsamer, alter Mann monologisiert vor sich hin. Um Mitternacht, wenn ein Tag den anderen ablöst, will er den Akt des Altwerdens beobachten. Nur das ist ihm noch geblieben: das Altwerden. Er wühlt in seinen Erinnerungen, den Fetzen der Vergangenheit: Abschiede, eine Kaimauer, Versteckspiele in Heckenlabyrinthen, blonde Haare, Verwirrungen, Befreiungsversuche. Der Mann hält Bilanz: Was war da? - Zwischen einförmigen Wiederholungen der Alltäglichkeit lag das Grauen - die Wirklichkeit gewordene Unmenschlichkeit der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Mann hat einen Telephonapparat. Er erhält Anrufe? Oder denkt er sich diese bloss aus? Gespräche kommen nicht zustande.
Denn der Monolog ist seine Lebensform geworden. Er stellt öffentliche Nummern ein, hört den Wetterbericht ab, den Strassenzustandsbericht, das tägliche Kochrezept, die Telephonseelsorge. Und es stellt sich heraus, dass es keine israelitische gibt. Brauchen Juden keinen Zuspruch oder gibt es keine Juden mehr? Was soll's? Hinauf also über die Grenze, hinauf ins Nichts, in den Schlaf.
Mitwirkende:
Der alte Mann Wolfgang Büttner
Helga 1 Gisela Mattishent
Helga 2 Evi Gotthardt
Wetterbericht Susanne Eggers
evangelischer Telephonseelsorger Max Walter Sieg
katholischer Telefonseelsorger Manfred Steffen
Kochrezepte Kurt A. Jung
Strassenzustandsbericht Haide Lorenz
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Der letzte Detektiv 6:

Kidnapper

Autor(en): Michael Koser
Produktion: BR 1985, 58 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Alexander Malachovsky
Komponist(en): Frank Duval
Inhaltsangabe: Jonas ist der letzte der Zunft der Privatdetektive. Sein bester Helfer ist Sam, der Computer, den er standig bei sich trägt. Dieser kann außer Walzer tanzen und Kinder. kriegen eigentlich alles.
Babylon, Mai 2010: Jonas hält im »Casablanca« stumme Zwiesprache mit seinem Magen. Dabei wird er von Demeter unterbrochen. Eine waschechte Öko: lange Naturhaare, grüner Kittel, Schäufelchen und Geigerzähler am Bastgürtel. Hätte Jonas an diesem Maiabend Sam zu Rate gezogen, hätte er Demeter sicher abgewimmelt und in Ruhe weitergetrunken. Sam gefällt die Geschichte von Demeter nämlich überhaupt nicht: Das Oko-Mädchen berichtet von schwarz-roten Uniformen aus Swartcliff. Schwarz-rot trägt die Populationspolizei. Und wenn die PoPo ihre Finger im Spiel hat, dann wird es gewöhnlich gefährlich
Mitwirkende:
Jonas Bodo Primus
Sam Peer Augustinski
Judith Karin Anselm
Frau Professor Caligari, Leiterin von ZIP Renate Grosser
Demeter Kornelia Boje
Piet Pietersen Wolfgang Büttner
Wirt Joachim Höppner
Frau Dr. Simon Gisela Hoeter
King-Kong Gerd Duda
Offizier Michael Lenz
Wächter Reiner Kositz
Links: Externer Link Fan-Homepage
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Friß Vogel oder stirb

Autor(en): Hannes Lockenvitz
Produktion: DDR , 56 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur
Regie: Karl Heinz Retzel
Inhaltsangabe: Ein antikapitalistisches Hörspiel:
Auf dem Bergungsschiff Rimscheit stirbt Rolf Rehner in einem Sturm. Vor dem Seegericht wird der Fall verhandelt. Bevor der Fall als Unfall abgeschlossen werden kann, meldet sich Jacqueline, die Verlobe von Rehner. Sie beschuldigt Kapitän Torweizen, Steuermann Bentheim und Funker Vermehren des Mordes. Sie erzählt, was Rolf auf dem Schiff herausgefunden hat. Die drei würden bei Schiffen in Notsituationen die Rettung mit Absicht zu verzögern, um die Bergungssumme in die Höhe zu treiben. Rolf Rehner wäre den dreien im Weg gewesen.
Die Besatzung eines Bergungsschiffs riskiert scheinbar selbstlos ihr Leben um anderen zu helfen. Aber auch hier geht es nur ums Geld, wofür man sogar über Leichen geht.
Mitwirkende:
Ingenieur Rolf Rehner Arno Wyzniewski
Jacqueline Bourgé Gisela Büttner
Kapitän Torweizen Heinz Schröder
Steuermann Bentheim Lothar Schellhorn
Funker Frank Vermehren Alexander Leuschen
Vorsitzender Achim Petry
Löhnhoff Werner Ehrlicher
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Fiorenza

Autor(en): Thomas Mann
Produktion: HR 1973, 85 Min. (Stereo) - Bearbeitung Theater
Regie: Ludwig Cremer
Inhaltsangabe: Seitdem der Bettelmönch Savonarola in seine Predigten die Bevölkerung zu einem asketischen Christentum aufruft, gärt es im lustvoll feiernden Florenz. Was zählt im Angesicht des Todes des letzten Renaissance-Fürsten Lorenzo di Medici? Schönheit oder Moral? Und dann ist da noch die schöne und kluge Kurtisane Fiore, gesprochen von Margot Philipp, die von dem fanatischen Mönch schon als Kind verfolgt wurde...

Thomas Mann lässt das zentrale Thema seines Oeuvres in einem Streitgespräch zwischen Lorenzo (Dieter Borsche) und Savonarola (Heiner Schmidt) gipfeln.

Mit seinem einzigen Drama knüpft Thomas Mann an die große Tradition philosophischer Dialoge an. Ein rhetorisch brillanter Schlagabtausch, der erst im Hörspiel seine ganze Wucht entfaltet.
Mitwirkende:
Lorenzo Dieter Borsche
Savonarola Heiner Schmidt
Gisela Zoch-Westphal
Wolfgang Büttner
Margot Philipp
Kurt Glass
Alwin Michael Rueffer
Karlheinz Schilling
Nikolaus Schilling
Michael Thomas
Hermann Treusch
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Regina B. - Ein Tag in ihrem Leben

Autor(en): Siegfried Pfaff
Auch unter dem Titel: Ein Tag in ihrem Leben (Untertitel)
Produktion: DDR 1967, 77 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Fritz-Ernst Fechner
Schnitt: Helga Schlundt
Toningenieur: Evelyn Brockmann
Tontechnik: Dietrich Basel
Dramaturgie: Peter Goslicki
Regieassistenz: Marianne Kaiser
Inhaltsangabe: Regina Bayer, Arbeiterin, unverheiratet, aber Mutter von zwei Kindern, erfährt, dass sie im Begriff ist, ihren Freund Krüger an eine andere Frau zu verlieren. Der Ingenieur hatte ihrem Leben einen neuen Sinn gegeben, nun wird sie, werden ihre Kinder wieder allein stehen. Um Krüger zu imponieren, fasst sie den schwerwiegenden Entschluss, sich zu einem Ingenieur-Abendstudium, für das in ihrem Betrieb gerade geworben wird, zu melden. Sie ist überzeugt, dass ihr spontaner Wunsch im Kollegenkreis freudig begrüßt wird. Hier kennt man zwar ihre Gründe nicht, wohl aber ihre private Situation und rät ihr eindringlich ab. Regina will ihren Plan schon wieder aufgeben, da findet sie unerwartete Unterstützung bei Bekannten und Nachbarn und muss neue Entscheidungen treffen.
Mitwirkende:
Regina Bayer Lissy Tempelhof
Helmut Krüger Dieter Wien
Inge Katzur Ingeborg Krabbe
Inges Mutter Helga Göring
Gertrud Heime Berti Deutsch
Meister Rupprecht Walter Richter-Reinick
Klarmann Christoph Engel
Hopser Georg Thies
Schubert Kurt Böwe
Dieter Erfurth Manfred Wagner
Sabine Erfurth Gisela Büttner
Otto Schwenzfeyer Norbert Christian
Ronny Roman Silberstein
Hans Gerhard Rachold
Anton Werner Troegner
Krafft Maximilian Larsen
Waltraud Kramm
Ruth Leksa
Erich Brauer
Hubert Hoelzke
Erika Stiska
u.a.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Mietskaserne

Autor(en): Georg W. Pijet
Produktion: DDR 1964, 39 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Regie: Fritz-Ernst Fechner
Komponist(en): Rolf Zimmermann
Inhaltsangabe: Das Hörspiel, 1930 geschrieben und wegen seines progressiven Charakters von den deutschen Rundfunkanstalten damals nicht gesendet, schildert in Episoden Schicksale in einer Berliner Mietskaserne zur Zeit der großen Weltwirtschaftskrise. Arbeitslose Proletarier und ihre Familien, bedroht von der Exmittierung, stehen im Mittelpunkt dieser Szenen, die von einer erschütternden Eindringlichkeit sind.
Mitwirkende:
Willi Narloch
Ursula Braun
Gina Presgott
Genia Lapuhs
Helga Raumer
Gisela Büttner
Ingrid Rentsch
Ellinor Vogel
Hilde Kneip
Hans-Georg Thies
Werner Troegner
Heinz Werner Pätzold
Heinz Scholz
u.a.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Potemkin 68

Autor(en): Claude Prin
Auch unter dem Titel: Dramatische Chronik für einen demokratischen Rundfunk (Untertitel)
Produktion: DDR 1969, 66 Min. (Mono) - Originalhörspiel int.
Regie: Edgar Kaufmann
Komponist(en): Wolfgang Schoor
Inhaltsangabe: Dramatische Chronik über die Massenstreiks im Mai und Juni 1968 in der bei Nantes gelegenen Industriestadt Bouguenais. Am 15. Mai 1968 besetzen die Arbeiter der Süd-Aviation die nahe dem Flugplatz Chateau-Bougon-Nantes gelegenen Fabrikhallen. Sie stellen sich mit dieser Aktion an die Spitze der Streiks in der Bretagne und in ganz Frankreich. Die Festnahme der Direktion und die energischen Verhandlungen über ein soziales Sofortprogramm führen zur Verbesserung der Situation der Arbeiter.
Mitwirkende:
Die Stimme Hilmar Thate
Gisela Büttner
Lissy Tempelhof
Marianne Wünscher
Peter Dommisch
Christoph Engel
Hermann Hiesgen
Jürgen Holtz
Ernst Kahler
Fritz Links
Dieter Mann
Johannes Maus
Achim Petry
Klaus Piontek
Walter Richter-Reinick
Hans Teuscher
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Männerarbeit

Autor(en): Philippe Derrez
Emmanuel Roblès
Produktion: DDR 1969, Min. (Mono) - Originalhörspiel int.
Regie: Edgar Kaufmann
Mitwirkende:
Rafael Klaus Manchen
Tante Cisca Carola Braunbock
Onkel Padilla Wilhelm Gröhl
Ilha Horst Hiemer
Irro Jürgen Frohriep
Toni Gunter Schoß
Erzähler Peter Sturm
Hermann Beyer
Bärbel Bolle
Gisela Büttner
Peter Dommisch
Eugen Eschner
Ute Göhring
Ernst Kahler
Dietrich Körner
Agnes Kraus
Maximilian Larsen
Helmut Straßburger
Joachim Tomaschewsky
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Minna Plückhahn will es wissen

Autor(en): Ernst Röhl
Produktion: DDR 1974, Min. () - Originalhörspiel dt.
Regie: Fritz-Ernst Fechner
Komponist(en): Martin Hattwig
Mitwirkende:
Minna Plückhahn Hanna Rieger
Herbert Plückhahn Werner Röwekamp
Gundula Gisela Büttner
Norbert Helmut Geffke
Rabitzke Norbert Christian
Ida Brigitte Lindenberg
Eisenbahner Detlev Witte
Pförtner Ernst Kahler
Hausmeister Walter Richter-Reinick
Rudi Werner Troegner
Uschi Ingeborg Naß
Schrickel Erik S. Klein
Kempe Harry Küster
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Eine Uhr im Regen

Autor(en): Carlos Cerda
Omar Saavedra Santis
Produktion: SWF/SFB 1982, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int.
Regie: Bernd Lau
Inhaltsangabe: In einem chilenischen Dorf am Rande des Dschungels sind Schulkinder mit vergifteter Milch umgebracht worden, kurz nachdem die Junta des Generals Pinochet im Lande die Macht übernommen und auch in der betreffenden Region die alten Herrschafts- und Eigentumsverhältnisse wiederhergestellt hat. Die Polizei präsentiert mit erstaunlicher Schnelligkeit die Verdächtige für den Kindermord: die Lehrerin Josefina Perez. Die sensationsgierige Presse stilisiert sie zur "Hyäne in Frauengestalt". Der entlassene Polizei-Pressesprecher Lopez Santana wird von einer privaten Rundfunkstation an den Ort des Geschehens geschickt. Zugleich mit Kommissar Miqueles beginnt er seine Recherchen. Während die Polizei sich darauf beschränkt, mit allen Mitteln ein Geständnis der Lehrerin zu bewirken, schlägt Lopez sich mühsam durch ein Gestrüpp von Angst und Unwahrheit. Am Ende bringt ihn eine Uhr, die in einer Kneipe versetzt wird, auf die Spur dessen, was wirklich passiert ist. Dabei stößt er noch auf weitere Leichen. Aber die dafür Verantwortlichen können nicht zur Rechenschaft gezogen werden...
Mitwirkende:
Lopez Santana Pinkas Braun
Miqueles Uwe Friedrichsen
Augustin Wolfgang Büttner
Pepe Thilo Prückner
Carmen Gisela Uhlen
Maria Gonzalez Angela Winkler
Wolfgang Breitenstein
Manfred Georg Herrmann
Johannes Hertel
Marion Martienzen
Franz Rudnik
Heinz Schimmelpfennig
Heidi Voge
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua

Autor(en): Friedrich Schiller
Produktion: DDR 1969, Min. (Mono) - Bearbeitung Theater
Regie: Peter Groeger
Komponist(en): Reiner Bredemeyer
Inhaltsangabe: Machtspiele im Genua des Jahres 1547: Der junge Gianettino Doria, Neffe des greisen Dogen Andreas Doria und dessen einziger Erbe, will die Herrschaft übernehmen und sich zum Herzog von Genua machen. Zu seinen Gegnern zählt Verrina, ein Mann von sechzig Jahren, der einer republikanischen Verschwörung angehört. Verrinas junger Freund Fiesco, 23 Jahre alt, soll der Anführer dieser Verschwörung sein und sie zum Sieg führen. Aber Fiesco, Graf von Lavagna, hofft insgeheim, diese republikanische Verschwörung zum eigenen Vorteil nutzen zu können: Er will selbst Herzog von Genua werden. Verinna durchschaut Fiescos Spiel früh: "Den Tyrannen wird Fiesco stürzen, das ist gewiss. Aber Fiesco wird Genuas gefährlichster Tyrann werden, das ist gewisser!"
Mitwirkende:
Andreas Doria, Herzog von Genua Herwart Grosse
Gianettino, sein Neffe Hans-Peter Minetti
Fiesco, Graf von Lavagna Winfried Wagner
Verrina Günter Naumann
Bourgognino Dieter Mann
Calcagno Horst Hiemer
Lomellin, Vertrauter Gianettinos Joachim Tomaschewsky
Romano, Maler Kurt Radeke
Muley Hassan, Mohr in Fiescos Diensten Hans-Joachim Hanisch
Deutscher der herzoglichen Leibwache Johannes Maus
Leonore, Fiescos Gattin Gisela Büttner
Julia, Gräfin Imperiali, Schwester Gianettinos Ruth Glöß
Berta, Tochter Verrinas Bärbel Bolle
Wolfgang Brunecker
Annelene Hischer
Werner Kamenik
Lothar Schellhorn
Hans Teuscher
Links: Externer Link Homepage Reiner Bredemeyer
Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Kondolenzbesuch

Autor(en): Jens Simon
Produktion: DDR 1983, 26 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Walter Niklaus
Dramaturgie: Ludwig Achtel
Schnitt: Wieland Munk
Ton: Erika Schüttauf
Inhaltsangabe: Unter den Kondolenzbesuchern, die Lady Burnett zum plötzlichen Ableben ihres Gatten ihr Beileid aussprechen, befindet sich auch ein gewisser Dr. Mansfield, der die Witwe um ein Gespräch unter vier Augen bittet. Soll doch Mansfield im Auftrag einer Versicherung feststellen, ob der hochgeschätzte und hochversicherte Senator Burnett eines natürlichen oder eines gewaltsamen Todes starb, ein Vorhaben, das der allmächtige Mr. Kain, Privatsekretär des Toten und Mitglied einer raffiniert getarnten Verbrecherorganisation, zu verhindern weiß.
Mitwirkende:
Gisela Büttner
Manfred Zetzsche
Walter Niklaus
Georg Solga
Rosemarie Schnabl
Matthias Girbig
Klaus Drescher
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Der Strick an dem du hängen wirst

Autor(en): Günter Spranger
Produktion: DDR 1980, 30 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Krimi
Regie: Klaus Zippel
Ton: Hella Gerisch
Inhaltsangabe: Ein Wiener Bauunternehmer, geschäftlich in Schwierigkeiten, erhält Morddrohungen, und nur knapp entgeht er einem Anschlag. Von der Polizei verlangt er Schutz, denn das könne nur ein rachsüchtiger ehemaliger Konkurrent sein. Die Polizei jedoch vermutet eher eine hausgemachte Inszenierung, um einen Betrug vorzubereiten. ­ Da wird der Unternehmer tatsächlich ermordet. Oder ist es als Mord getarnter Selbstmord, damit die Geliebte die Versicherungssumme bekommt? Für die Polizei wird jetzt die kleinste Spur wichtig ­ und sei es nur ein zu kurzer Strick.
Mitwirkende:
Viktor Robert Pfeiffer
Claudia Maria Alexander
Silvia Gisela Büttner
Smutny Wolfgang Anton
Holzinger Walter Niklaus
Gittl Werner Kos
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Ein Käfer im Ameisenhaufen

Autor(en): Arkadi Strugatzkij
Boris Strugatzkij
Produktion: BR/HR 1986, 87 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur
Genre(s): Science Fiction
Regie: Bernd Lau
Bearbeitung: Bernd Lau
Übersetzung: Eric Simon
Inhaltsangabe: Ein Geheimauftrag führt einen Agenten auf die Spur eines Mannes, dem die Rückkehr zur Erde verwehrt ist. Noch weiß er nicht, dass er von 13 außerirdischen Eizellen einer Superzivilisation abstammt, die einst die ganze Galaxie erschlossen haben soll. 13 Kinder wurden am selben Tag geboren, nach der Geburt getrennt und außerhalb der Erde angesiedelt. Die Eingeweihten glauben, dass es Wesen gibt, die sich durch nichts von den Menschen unterscheiden, aber eine unbekannte Bedrohung in sich tragen.
Mitwirkende:
Maxim Kammerer Peter Lieck
Exzellenz Ernst Fritz Fürbringer
Lew Abalkin Gottfried John
Maja Glumowa Barbara Freier
Wepl Thilo Prückner
Bromberg Franz Kutschera
Elefant Dieter Eppler
Sergej Pawlowitsch Wolfgang Büttner
Jawiga Michailowna Gisela Hoeter
Vanderhoeze Helmut Stange
Dr.Goannek Sigfrit Steiner
Alexander Robert Atzorn
Grischa Bernd Herberger
Alexandrow Karl Renar
Bader Michael Lenz
Komow Rolf Castell
Shinoda Christoph Lindert
Jasmaa Michael Tregor
Frau Toni Treutler
Mann Alexander Malachovsky
Sprecher Fabian von Klitzing
Arzt Klaus Abramowsky
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

London - Brook Street

Autor(en): Gerhard Stübe
Produktion: DDR 1960, Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Biographie
Regie: Hans Knötzsch
Inhaltsangabe: Gerhard Stübe hat in "London Brook Street" den Versuch unternommen, das Leben Georg Friedrich Händels in einer Reihe von Szenen nachzuzeichnen. Der Hörer erfährt von Händels Kampf gegen alle Intrigen für die Oper, findet ihn hineingestellt in den Kreis seiner berühmten Zeitgenossen, leider aber kaum in den geschichtlichen Rahmen.
(Peter Gugisch in Hörspieljahrbuch 1, Henschelverlag Berlin 1961)
Mitwirkende:
Georg Friedrich Händel Heinz Suhr
Mary Delany Lissy Tempelhof
Christoph Schmidt Walter Lendrich
Heidegger Wolf Kaiser
John Cox Fritz Links
Anselm Alberty
Hans-Joachim Büttner
Werner Dissel
Fred Düren
Gerd Ehlers
Christoph Engel
Peter Fliedner
Albert Hetterle
Robert Johannsen
Guido Matschek
Gisela May
Hans-Peter Minetti
Helmut Müller-Lankow
Ingeborg Naß
Georg Peter-Pilz
u.a.
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Neumann, zweimal klingeln 26:

Brigadehochzeit

Autor(en): Gottfried Teichmann
Produktion: DDR 1970, ca. 25 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Unterhaltung
Regie: Joachim Gürtner
Inhaltsangabe: Acht Tage vor der Hochzeit verzankt sich das Brautpaar. Die Brigade, bislang vollauf mit den Vorbereitungen beschäftigt, hat nun alle Hände voll zu tun, ihrem hartköpfigen Heli kritisch unter die Arme zu greifen.
Mitwirkende:
Hans Neumann Herbert Köfer
Brigitte Neumann Helga Piur
Horst Ellinghaus Lothar Dimke
Katrin Gisela Büttner
Lange Harry Küster
Kallweit Willi Porath
Briesewitz Heinz Suhr
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Neumann, zweimal klingeln 34:

Zwölf Stunden Montageurlaub

Autor(en): Gottfried Teichmann
Produktion: DDR 1970, ca. 25 Min. (Mono) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Unterhaltung
Regie: Joachim Gürtner
Inhaltsangabe: Hans und Heli fanden sich in leeren Wohnungen: Marianne qualifiziert sich und Katrin feiert. Was Hans gefaßt erträgt, empört den jüngeren Kollegen. Hinter heiteren Auseinandersetzungen verbirgt sich das ernste Thema Vertrauen zwischen Eheleuten.
Mitwirkende:
Hans Neumann Herbert Köfer
Brigitte Neumann Helga Piur
Heli Lothar Dimke
Katrin Gisela Büttner
Marianne Neumann Evamaria Bath
Oma Helga Göring
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

König und Besenbinder

Autor(en): Heinrich Traulsen
Auch unter dem Titel: Erika (Märchen)
Produktion: DS Kultur 1992, 45 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Genre(s): Kinderhörspiel
Regie: Peter Groeger
Bearbeitung: Linde von Keyserlingk
Komponist(en): Hannes Zerbe
Inhaltsangabe: Es waren einmal zwei Könige eng miteinander befreundet. Ein Streit löst Krieg aus zwischen den beiden und der Sieger jagt den Verlierer davon. Er zieht verarmt durch die Welt. Auf der Heide lernt er das Besenbinden, um Frau und Kind zu ernähren. Von heute auf morgen hat sich fast alles in seinem Leben verändert. Die Verletzungen gehen tief. Nach vielen Jahren verlieben sich die Kinder der Könige ineinander. Die Begegnung der Kinder zwingt die Eltern, einander die alte Schuld zu vergeben.
Mitwirkende:
Besenbinder Ulrich Voß
Hanskönig Winfried Wagner
Königin Hilde Gisela Büttner
Klaskönig Rainer Büttner
Königin Käthe Friederike Aust
Erika Nadja Engel
Emrich Gunnar Helm
Emrich als Kind Albrecht Panknin
Hofdame Elke Brosch
Posten Hasso Zorn
Gesang Veronika Otto
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Geräusche beim Entsichern der Pistolen

Autor(en): Guntram Vesper
Produktion: BR/RB/SWF 1979, 66 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Bernd Lau
Inhaltsangabe: Ein Hörspiel über unser Land im "deutschen Herbst" des Jahrs 1979. Unsicherheit, Betroffensein, Irritation, Verlust an Naivität und über das Wechselspiel von Drohgebärde und Angst. Zugleich ein Hörspiel über ein Stück Geschichte unseres Landes: Ein Bürger, der in existenzgefährdenden Verdacht gerät, vor 150 Jahren oder in diesen Tagen. Wo läuft die Grenze zwischen öffentlichen Belangen und privatem Dasein?
Guntram Vesper selbst versteht sein Stück als szenischen Bericht über eine Seelenlage: "Die Reflexionen, Assoziationen, Monologe und historischen Lotungen, die es vorführt, geben in ihrer Gesamtheit das Bild einer subjektiven Angst, die sich als Angst vor jeder Form der Gewalt begreift."
Mitwirkende:
Erzähler Rolf Zacher
1. Polizist Horst Sachtleben
2. Polizist Gernot Duda
Spitzel Lambert Hamel
Richter Hans Quest
1. Einwohner Wolfgang Büttner
2. Einwohner Helmut Stange
Fonk Ernst Jacobi
Kaufmann Fonk Ilse Neubauer
Faßbinder Hamacher Wolfried Lier
Gabriele Dossi
Gisela Matt-Lippert
Barbara Nüsse
Hans Peter Hallwachs
Dieter Kettenbach
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Das Untier von Samarkand

Autor(en): Anna-Elisabeth Wiede
Produktion: DDR 1963, 45 Min. (Stereo) - Bearbeitung Theater
Genre(s): Kinderhörspiel
Kinderhörspiel ab 8 Jahre
Regie: Flora Hoffmann
Bearbeitung: Peter Hacks
Komponist(en): Georg Katzer
Inhaltsangabe: "Soldaten des großen Khans. Ein Untier nähert sich der Stadt!" ruft der Wesir. "Es ist grausam, kriegerisch und blutrünstig, also ist es zweifellos ein Person von Stand. Also hat sich seine Hoheit der Khan entschlossen, seine Hoheit das Untier im Palast einzuladen." Dabei hat er angeblich bereits den Pastetenbäcker gefressen. Aber eben nur angeblich. Und wie es im Märchen so oft ist, braucht das Untier ein holdes Frauenzimmer, dass sich in dieses Scheusal verlieben kann, um einen bösen Fluch zu besiegen...
Mitwirkende:
Herwart Grosse
Heinz Scholz
Jochen Thomas
Friedo Solter
Gisela Büttner
Ursula Braun
Klaus Piontek
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Gelegenheit macht Liebe

Autor(en): Rosel Willers
Produktion: DDR 1960, Min. (Mono) - Bearbeitung Film
Regie: Werner Wieland
Komponist(en): Horst Kirsch
Mitwirkende:
Martin Heinz Herbert Köfer
Hanni Heinz Marianne Wünscher
Paul Heim Willi Narloch
Elisabeth Helm Gisela May
Jürgen Helm Hans-Georg Thies
Gisela Büttner
Bruno Carstens
Hans Knötzsch
Arno Wyzniewski
Peter Höffner
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

Neumann, zweimal klingeln 0:

Aschermittwoch

Autor(en): Joachim Witte
Produktion: DDR 1971, 37 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt.
Regie: Joachim Gürtner
Ton: Jürgen Meinel
Inhaltsangabe: In der Folge „Aschermittwoch“ hält Frau Scholz - die nörgelige Nachbarin der Neumanns - das ganze Haus mit ihren spießbürgerlichen Moralvorstellungen in Atem. Denn die vergangene Faschingsfeier ließ offenbar keine Wünsche offen und Frau Scholz wird von der Familie sanft in ihre Schranken gewiesen. --- Die Hörspielserie „Neumann - 2x klingeln“ war in der DDR ein Hit. 13 Jahre lang wurde hier der „ganz normale“ Alltag der Familie Neumann erzählt - mit allen Hochs und Tiefs und Nachbarn inklusive. Für die einen waren sie die Antwort des DDR-Rundfunks auf die Familie Hesselbach, für die anderen später in der Rückschau eine Art DDR-Lindenstraße. Die Neumanns jedenfalls sollten eine typische DDR-Familie darstellen, mit der sich möglichst viele Menschen identifizieren konnten. Zwischen 1968 und 1981 wurden insgesamt 678 Folgen der Serie ausgestrahlt.
Mitwirkende:
Hilde Kneip
Gisela Büttner
Ingeborg Krabbe
Heidi Weigelt
Herbert Köfer
Walter Lendrich
Lothar Dimke
Wilhelm Gröhl
Mario Müller
Links: Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel
Druckausgabe (PDF)

36 Datensätze gefunden in 0.008012056350708 Sekunden